Concrete Design Competition 2016/17: SURFACE

Thema

Beton hat viele Gesichter: Verschiedene Schalungsmethoden und -materialien sowie Techniken zur Oberflächengestaltung vor oder nach dem Erhärten lassen ihn grob und rau, glatt geschliffen, samtweich oder farbig schimmernd erscheinen. Durch individuelle Schalungen mit Strukturmatrizen, Waschen, Ansäuern, Abstrahlen, Polieren, Stocken, Spritzen oder traditionelle Steinmetztechniken wie Bossieren und Scharrieren entstehen die unterschiedlichsten Gliederungen und Texturen. In ihrer Vielfalt sind sie sichtbarer Ausdruck der technischen und kulturellen Eigenheiten der Zeit und des Ortes ihrer Entstehung. 

Dieses große Spektrum des Entwerfens von und mit Beton soll der Concrete Design Competition im Studienjahr 2016/17 unter dem Thema SURFACE zeigen. Gesucht sind Ideen zur Gestaltung von Betonoberflächen, ihrer haptischen und optischen Struktur, als Haut eines Gebäudes oder Objekts. SURFACE steht dabei für die räumliche Begrenzung als gestaltprägendes Element jeder plastischen Form; für die Vermittlung zwischen einem Körper und seiner Umgebung, Innen und Außen. 

Der Wettbewerb gibt keinen spezifischen Entwurfsort oder ein Raumprogramm vor - die Teilnehmer können selbst einen Kontext für die Entwurfsbearbeitung wählen, der den eigenen Intentionen und Zielen entspricht und der überzeugenden Präsentation ihrer Ideen und Lösungen dient. Es geht darum, die Materialeigenschaften von Beton und seine Anwendungsmöglichkeiten zu erforschen und in überzeugenden Entwurfskonzepten zu nutzen. Beiträge können von Objekten, Bauteilen und Gebäudeentwürfen aller Art bis hin zu stadt- und landschaftsplanerischen Projekten reichen. 

Für die Bewertung der Arbeiten sind die überzeugende Umsetzung des selbst gewählten Ansatzes und dessen Kreativität und Innovation entscheidend. Darüber hinaus ist darzustellen, welchen Beitrag das Material Beton zur Entwicklung bzw. Umsetzung der Entwurfsidee leistet. Die eingereichten Arbeiten werden insbesondere nach den Kriterien

- überzeugende Umsetzung des Themas
- konzeptioneller Ansatz
- Kreativität und Innovation
- Materialgerechtigkeit

beurteilt.
Download der Auslobungsunterlagen

Zum aktuellen Wettbewerb

Kontakt

InformationsZentrum Beton GmbH

Kochstraße 6-7
10969 Berlin
informationszentrumno spam@beton.org

T: 030 308 77 78-0

Kontakt

Social Stream

Instagram

Linkedin

Youtube

Folgen Sie uns auf:

Instagram Linkedin YouTube

Beton. Für große Ideen.

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • Instagram
  • Linkedin
  • YouTube