Concrete Design Competition 2023/24: PRESENCE

Thema

Thema des Concrete Design Competition 2023/2024 war PRESENCE

Beton ist der weltweit häufigste verwendete Baustoff. Dabei sind wir uns seiner Vorteile, aber auch seiner Herausforderungen bewusst und sollten auch die funktionalen und ökologischen Eigenschaften betrachten.
Neben der Fähigkeit, Lasten zu tragen, Kräften zu widerstehen und über dem Schutz vor alle Wetter ein angenehmes Wohnklima zu sorgen, trägt der Baustoff einer architektonischen Wirkung bei.

Über das architektonische Ziel hinaus, bietet die Verwendung von Beton und anderen Materialien dem Designer nicht nur die Möglichkeit Räume zu erschaffen, sondern auch Atmosphären zu gestalten.
Beton ist ein Baustoff mit Eigenschaften, die ihn von anderen Materialien unterscheidet. Er lässt sich monolithisch in fast jede Form bringen. Er hat eine "fühlbare" Masse und bietet eine fast unendliche Vielfalt an Texturen und Taktilität. All diese Erscheinungen unterstützen die beabsichtigte Funktionalität mit Erfahrungen von Emotionen.

Es gibt Brücken und Infrastrukturen, die durch die Form und die Dimensionen ihrer Betonstrukturen sofort ihre Funktionalität klar und verständlich machen. Ebenso finden sich Beispiele von Innen- und Außenräumen, Gebäuden und öffentlichen Plätzen, die durch die gezielte Verwendung ihres Materials sowohl ihre Funktionalität als auch die architektonischen Ambitionen präsentieren.

PRESENCE kann als die Art und Weise interpretiert werden, wie ein Objekt, ein Gebäude, eine Brücke, ein Möbelstück wahrgenommen und erlebt wird. Wie seine materielle Verwendung den funktionalen Zweck unterstützt. Sie kann auch als Aufforderung verstanden werden, mit bereits bestehenden Strukturen zu arbeiten und deren verborgene Potentiale zu nutzen.
PRESENCE zeigt und informiert über die Existenz eines Objekts. Sie entzieht sich der Interpretation als gut oder schlecht, schön oder hässlich. Wenn ein Objekt Präsenz hat, ist es einfach da. Es ist nicht nötig zu fragen, warum es so ist, wie es ist. Es ist klar und verständlich. Zeitlos. Dauerhaft.

Bei dem Studierendenwettbewerb ging es um die Eigenschaften und die Potentiale von Beton. Sie zu entdecken, zu erforschen und zu nutzen. Es wurden zudem kreative und innovative Ideen in Bezug auf Nachhaltigkeit und ressourcenschonendes Bauen mit Beton gesucht.
Es gab keinen spezifischen Entwurfsgegenstand. Der Kontext zur Bearbeitung des Projektentwurfs war frei wählbar. Die Beiträge konnten von Objekten, Bauteilen und Gebäudeentwürfen aller Art, bis hin zu stadt- und landschaftsplanerischen Projekten reichen.

Für die Bewertung der Arbeiten waren die überzeugende Umsetzung des Entwurfs, die Kreativität und Innovation entscheidend. Darüber hinaus musste klar ersichtlich sein, welchen Beitrag das Material Beton zur Entwicklung bzw. Umsetzung der Entwurfsidee leistet.
Die eingereichten Arbeiten wurden von einer unabhängigen, interdisziplinär besetzten Jury beurteilt, insbesondere nach den Kriterien:

- überzeugende Umsetzung des Themas
- konzeptioneller Ansatz
- Kreativität und Innovation
- Materialgerechtigkeit
- Nachhaltigkeit und ressourcenschonendes Bauen

Zum Wettbewerb 2022/23

Kontakt

InformationsZentrum Beton GmbH

Kochstraße 6-7
10969 Berlin
informationszentrumno spam@beton.org

T: 030 308 77 78-0

Kontakt

Folgen Sie uns auf:

Instagram Linkedin Facebook YouTube

Beton. Für große Ideen.

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • Instagram
  • Linkedin
  • Facebook
  • YouTube