Masterclass 2022 in Kassel

Mit der Teilnahme von fast 30 Studierenden startete am 20.08.22 für die Gewinner des europäischen „Concrete Design Competition 2022“ die Masterclass zum Thema ReImagine in Kassel.
Der einwöchige Workshop mit Studierenden aus Irland, Niederlande, Belgien, Österreich und Deutschland wurde in diesem Jahr vom InformationsZentrum Beton in Deutschland ausgerichtet.

Es wurden moderne Betontechnologien und praktische Erfahrungen mit einer Vielzahl von Betonen und ihren jeweiligen Herstellungsverfahren vorgestellt. Dabei ging es um ultradünne Betonplatten, stranggepresste Betonelemente, 3D-gedruckter Beton, (Ultra-) Hochleistungsbetone und rotationsgeformte Betonobjekte.

In Kassel stellte das Unternehmen G.tecz Engineering GmbH dafür seine Räume und die Produktionshalle zur Verfügung und unterstützte mit fachlicher Beratung und Nutzung der Maschinen und Werkzeuge.

In eigenen Projekten experimentierten die Studierenden mit Spritzbeton, 3D - robotergestützten Betondruck und ultradünnen Betonplatten, die nach der Herstellung zu räumlichen Objekten gefaltet werden können, bevor sie aushärten.

Diese fortschrittlichen Aus- und Anwendungstechniken tragen einen erheblichen Beitrag zu einer Ressourcenschonung bei und eignen sich in idealer Weise für ein späteres Recycling.

Nach Abschluss der Masterclass hatten die Studierenden die Möglichkeit die `documenta fifteen´, die 15. Ausgabe der Documenta, mit ihrer weltweit bedeutendsten Reihe von Ausstellungen für zeitgenössische Kunst, zu besuchen.

Mehr Infos und Fotos gibt es auf der internationalen Webseite des Concrete Design Competition

Concrete Design Competition 2021/22 REIMAGINE
Internationale Masterclass mit den nationalen Gewinnern des Concrete Design Competition 2021/22.
Konzeption und Koordination: Siebe Bakker (bureaubakker)

Fotos:
Siebe Bakker, bureaubakker
InformationsZentrum Beton

Zum Wettbewerb 2020/21

Kontakt

InformationsZentrum Beton GmbH

Kochstraße 6-7
10969 Berlin
informationszentrumno spam@beton.org

T: 030 308 77 78-0

Kontakt

Folgen Sie uns auf:

Instagram Linkedin Facebook YouTube

Beton. Für große Ideen.

Diese Internetseiten sind ein Service
der deutschen Zement- und Betonindustrie

  • Instagram
  • Linkedin
  • Facebook
  • YouTube